Kontakt
BG / BRG Zell am See
Karl-Vogt-Straße 21
5700 Zell am See

Tel: 06542 / 57119
E-Mail: office@gymzell.at

Ausstellungseröffnung "Farbreise"von Karoline Maahs-Franke

|   Alltag

Dank des steten Engagements unserer Kunsterzieherin Mag. Karin Mosbacher konnte das Gymnasium Zell am See wieder einmal einer aufstrebenden heimischen Künstlerin Platz zur Präsentation ihrer Werke bieten.

Die Bruckerin Karoline Maahs Franke lockte am 13. November trotz des unverhofft frühen Wintereinbruchs zahlreiche Besucher zur Vernissage in die Schulgalerie. Das musikalische Rahmenprogramm mit jungen und junggebliebenen Talenten aus Gymnasium und HAK unter der Leitung von Mag. Gerald Stadlober begeisterte wie immer das Publikum.

Die Laudatio wurde an diesem Abend von Landesrätin Dipl.Päd. Maria Hutter gehalten. Zur Person Karoline Maahs-Franke erfuhren wir, dass sie den sicheren Brotberuf einer Bilanzbuchhalterin gegen ein Leben für die Malerei eingetauscht hat. Mit viel Mut und einem starken Willen folgt Karoline Maahs Franke nun seit geraumer Zeit ihrem Traum vom künstlerischen Schaffen.  Diese Entscheidung erwies sich als richtig und erfolgreich. Die Autodidaktin wird in einer Reihe kommender Austellungen in Berlin, Miami und New York international vertreten sein. Ihr feines Gefühl für Nuancen, Spuren, Strukturen und Kontraste machen den Betrachter sofort auf ihre Bilder aufmerksam. Die Vielschichtigkeit des Farbauftrages und die daraus resultierende Tiefgründigkeit ihrer abstrakten Malerei zogen an diesem Abend das Publikum der Ausstellungseröffnung in ihren Bann.

Ein großer Dank geht an die Schüler der 7b Klasse für die Vorbereitung des exquisiten Buffets und an Mag. Dr. Susanne Pichler für die Moderierung des Abends. Die Bilder von Karoline Maahs-Franke sind noch bis 31. Jänner 2020 in der Schulgalerie zu sehen.