Das der ganztägigen Organisationsform zugrundeliegende Gesamtkonzept versteht Nachmittagsbetreuung nie im Sinne eines erweiterten Schulbetriebs und auch nicht im Sinne eines bloßen Aufbewahrungsortes für nicht im Familienverband betreute Kinder.
Tagesbetreuung ist ein ergänzendes und unterstützendes Angebot für die Eltern und wird von den Kindern als anregendes, förderndes Angebot wahrgenommen.
Förderung bedeutet allerdings nicht nur Defizitförderung, Fördern muss auch Fordern sein. So finden Sie in unserem Angebot sowohl Intensivkurse in Deutsch, Mathematik und Englisch um Defizite zu minimieren als auch interessensorientiere Schwerpunkte wie Schach, Programmieren, Experimentieren, Werken oder Instrumentalmusik. Mit Fußball, Floorball und bewegungsorientieren Spielen im Freizeitbereich kommt auch der Sport nicht zu kurz. Durch soziale Kontakte zu Altersgleichen können ein Regelbewusstsein und Praktiken sozialen Verhaltens entwickelt werden, Respekt, Toleranz, Wertschätzung und gewaltfreie Konfliktlösung werden von den Betreuungspersonen vorgelebt und an die betreuten Kinder weitergegeben. Somit wird die soziale Kompetenz gestärkt.
Hausübungsbetreuung ist ein wesentlicher Qualitätsfaktor unserer Nachmittagsbetreuung. Bitte bedenken Sie bei der Auswahl der Angebote, dass die Hausübungen nur dann in Ruhe erledigt werden können, wenn dafür auch ausreichend Zeit (Lern- und Freizeit) eingeplant ist.
In unserem Intensivenglischkurs verbessern Schüler der Unterstufe gezielt ihre Sprachkenntnisse. Durch abwechslungsreiche Übungen, interaktive Aktivitäten und spielerisches Lernen wird das Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben gefördert. Der Kurs bietet eine motivierende Atmosphäre, um Selbstvertrauen in Englisch aufzubauen und schulische Leistungen zu stärken. Ideal für alle, die Spaß am Lernen haben!
Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Jonglieren, Akrobatik, Seiltanz und mehr zu erlernen. Durch die Teilnahme an „Zirkus und Akrobatik“ können Schülerinnen und Schüler ihre körperlichen Fähigkeiten, Teamarbeit, Selbstvertrauen und Kreativität entwickeln. Es wird die körperliche Fitness und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gefördert, während sie gleichzeitig Spaß haben und neue Talente entdecken.
Unser Ziel ist es auch, mit dieser Gruppe Aufführungen zu machen.
Begeistert? Registriere dich jetzt!
Wir reisen von der Erde ins Weltall und wieder zurück, schauen uns dabei die Grundlagen vom Klima und Klimawandel an, fragen uns, was da warum „falsch“ für uns Menschen läuft… Wie ist das überhaupt mit der Erde und uns Menschen und wer muss da eigentlich auf wen aufpassen? Hast du z.B. schon mal vom Treibhauseffekt, dem ökologischen Fußabdruck, vom Handabdruck oder den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, also den SDGs, gehört? Alle Antworten und noch viel mehr gibt es in der CLIMATE ACTION GROUP… Wir sind motiviert, kreativ und mutig und setzen uns mit alltäglichen Situationen kritisch auseinander. Was können wir und vor allem: Was sollten wir tun? Als Energiedetektive im Schulhaus(check) machen wir Experimente und Spiele, schauen Videos, als Quizmaster lernen wir die Erde und das Klima besser kennen. Und schlussendlich machen wir eine Sendung für „Radio Pinzgau“, die eure Eltern und Freunde und alle anderen im Radio und zu Hause anhören können.
Wie bisher werden in den ersten und zweiten Klassen die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Auch wenn Ihr Kind eine selbst mitgebrachte Jause isst, bleibt es im Klassenverband. Nach dem Essen gehen wir bei jedem Wetter hinaus. Die Kinder sollten daher regenfeste Kleidung dabei haben. Empfehlenswert ist auch die Lagerung einer Trainingshose und eines Pullis im Spind, falls vor dem Nachmittagsunterricht ein Kleidungswechsel erforderlich sein sollte.
Natürlich würden wir es gerne sehen, wenn auch die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen uns beim Essen Gesellschaft leisten, manche tun das auch gerne und wir freuen uns darüber. Eine Anwesenheit ist aber nicht mehr verpflichtend.
Lernzeit ist immer eine von einem Lehrer betreute Lernzeit. In der Lern-/Freizeit wechseln den Bedürfnissen der Kinder entsprechend Lernen, Sport und Spiele ab. In der Freizeit stehen auch Materialien aus dem Kreativbereich zum Basteln, Malen, Gestalten bereit.
Eine Stunde Lern-/Freizeit kann auch nach dem regulären Nachmittagsunterricht gebucht werden, falls dafür Bedarf besteht.
Laut Umfragen wollen sich Schülerinnen und Schüler Hindernissen des Alltags stellen und Herausforderungen, wie beispielsweise das Flicken von Fahrradreifen oder Reparieren von verschiedenen Gegenständen, meistern. Früher gehörten diese Kompetenzen zur Selbstverständlichkeit, heute leben wir leider in einer Wegwerfgesellschaft. In diesem Kurs könnte eine Art "Reparatur und Upcycling - Werkstatt" entstehen. Es können Gegenstände zerlegt und neu zusammengefügt, es kann repariert und geflickt werden oder es können freie experimentelle Objekte und Skulpturen für die Schulraumgestaltung entstehen.
Bei den Physik-Experimenten geht es um das spielerische Entdecken physikalischer Grundlagen, wer dann genauer wissen will, was dahintersteckt, ist bei der Physik-Olympiade herzlich willkommen.
Schon ab der ersten Klasse ist es möglich, einfach, spielerisch und kreativ das Programmieren zu lernen. Erschaffe in Kodu eigene Welten mit den unterschiedlichsten Kreaturen und Dingen, die dann genau das machen, was du willst. Lasse dich in die Geheimnisse der Verschlüsselung einführen und knacke dann selber Codes. Auch Minecraft lässt sich pädagogisch wertvoll einsetzen. Wusstest du, dass man mit Minecraft viel über die Denkweise von Ingenieuren und Programmierern lernen kann?
Vom Anfänger bis zur Teilnahme an der Schülerliga – vielleicht schaffst es gerade du bis ins Bundesfinale!
Unabhängig vom Alter der Kinder kann Schach für eine bessere Konzentrationsfähigkeit, mehr Geduld und Durchhaltevermögen, mehr Sinn für Kreativität, eine bessere Intuition, ein besseres Gedächtnis, bessere analytische Fähigkeiten und eine bessere Entscheidungsfähigkeit sorgen. (Quelle: schulschach.salzburg.at)
Die TVZ-Wikings sind ein in der Bundesliga höchst erfolgreicher Verein: Die Damen sind amtierende Staatsmeister. In Zusammenarbeit mit dem Verein bieten wir Mittwoch Nachmittag ein Training an. Wir freuen uns immer über neue Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen.
Den Kurs D-Intensiv empfehlen wir für ein wenig zusätzliche Übung in Rechtschreibung und Grammatik. Die zweite Stunde wird hierbei meist den Hausübungen gewidmet, die in Anwesenheit einer Fachlehrkraft erledigt werden können, sodass spontan, qualifizierte Hilfestellung möglich ist.
Wie auch in D-intensiv wird in einer der beiden Stunden der Stoff aus dem Unterricht wiederholt und gefestigt, die zweite Stunde dient der Hausübung, wobei Hilfestellung durch eine Fachlehrkraft gewährleistet ist.
Theater, eine Kunstform für schauspielerisch Begabte? Nein, tatsächlich spielen wir alle immer wieder Theater, nehmen Rollen ein, vertreten Positionen, verstellen und verkleiden uns... Das Theater ist so alt wie die Menschheit selbst, der Mensch spielt praktisch seit er denken kann. Und das macht Spaß!
Theaterspielen ist ganzheitliches und kreatives Lernen, wo Ausdruckskraft, Kreativität, Selbstbewusstsein, Vertrauen, Wahrnehmung, Konzentration, Sprachkompetenz und Sozial- und Selbstkompetenz trainiert werden.
Lasst uns gemeinsam spielen, improvisieren und schauen, wo die Reise hinführt.
Maximale Schüleranzahl 12
Der Betreuungsbeitrag für die Nachmittagsbetreung ist vom Bund vorgeschrieben und beträgt
und ist je Unterrichtsjahr zehnmal zu entrichten.
Bei nur tageweiser Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung ermäßigt sich der Betreuungsbeitrag wie folgt:
Eine Ermäßigung des Betreuungsbeitrages ist auf Antrag möglich. Info und Antragsformular