Kontakt
BG / BRG Zell am See
Karl-Vogt-Straße 21
5700 Zell am See

Tel: 06542 / 57119
E-Mail: office@gymzell.at

Das der ganztägigen Organisationsform zugrundeliegende Gesamtkonzept versteht Nachmittagsbetreuung nie im Sinne eines erweiterten Schulbetriebs und auch nicht im Sinne eines bloßen Aufbewahrungsortes für nicht im Familienverband betreute Kinder.
Tagesbetreuung ist ein ergänzendes und unterstützendes Angebot für die Eltern und wird von den Kindern als anregendes, förderndes Angebot wahrgenommen.
 
Förderung bedeutet allerdings nicht nur Defizitförderung, Fördern muss auch Fordern sein. So finden Sie in unserem Angebot sowohl Intensivkurse in Deutsch, Mathematik und Englisch um Defizite zu minimieren als auch interessensorientiere Schwerpunkte wie Schach, Programmieren, Experimentieren, Werken oder Instrumentalmusik. Mit Fußball, Floorball und bewegungsorientieren Spielen im Freizeitbereich kommt auch der Sport nicht zu kurz. Durch soziale Kontakte zu Altersgleichen können ein Regelbewusstsein und Praktiken sozialen Verhaltens entwickelt werden, Respekt, Toleranz, Wertschätzung und gewaltfreie Konfliktlösung werden von den Betreuungspersonen vorgelebt und an die betreuten Kinder weitergegeben. Somit wird die soziale Kompetenz gestärkt.
 
Hausübungsbetreuung ist ein wesentlicher Qualitätsfaktor unserer Nachmittagsbetreuung. Bitte bedenken Sie bei der Auswahl der Angebote, dass die Hausübungen nur dann in Ruhe erledigt werden können, wenn dafür auch ausreichend Zeit (Lern- und Freizeit) eingeplant ist.

Unser Angebot im SJ 2022/23


Wie bisher werden in den ersten und zweiten Klassen die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Auch wenn Ihr Kind eine selbst mitgebrachte Jause isst, bleibt es im Klassenverband. Nach dem Essen gehen wir bei jedem Wetter hinaus. Die Kinder sollten daher regenfeste Kleidung dabei haben. Empfehlenswert ist auch die Lagerung einer Trainingshose und eines Pullis im Spind, falls vor dem Nachmittagsunterricht ein Kleidungswechsel erforderlich sein sollte.
Natürlich würden wir es gerne sehen, wenn auch die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen uns beim Essen Gesellschaft leisten, manche tun das auch gerne und wir freuen uns darüber. Eine Anwesenheit ist aber nicht mehr verpflichtend.

Lernzeit ist immer eine von einem Lehrer betreute Lernzeit. In der Lern-/Freizeit wechseln den Bedürfnissen der Kinder entsprechend Lernen, Sport und Spiele ab. In der Freizeit stehen auch Materialien aus dem Kreativbereich zum Basteln, Malen, Gestalten bereit.
Eine Stunde Lern-/Freizeit kann auch nach dem regulären Nachmittagsunterricht gebucht werden, falls dafür Bedarf besteht.

Für Schülerinnen und Schüler der Pilotklassen können zusätzlich ein oder zwei OL-Stunden gebucht werden. Ein Lehrer/eine Lehrerin hilft bei der Organisation, kümmert sich darum, dass alle benötigten Materialien gefunden werden, holt gemeinsam mit dem Kind Versäumtes oder Vergessenes nach, achtet darauf, dass alle erledigten Aufgaben auch rechtzeitig und an richtiger Stelle abgegeben werden. Somit steht einerseits mehr Zeit zur Erledigung der Pflicht- oder Wahlauffgaben zur Verfügung, andererseits wird in einer kleinen Gruppe gearbeitet, damit eine individuelle Betreeung möglich ist.

Tastschreiben am PC (TPC), Präsentationstechniken (PPT) und Game Based Learning (GBL). Die Kinder lernen das 10-Fingersystem, erstellen Präsentationen und bereiten sich mit professioneller Unterstützung auf Referate vor. Sie haben die Möglichkeit, aus einer großen Vielfalt computerunterstützter Lernspiele das jeweils passende zu finden und zu üben.

Laut Umfragen wollen sich Schülerinnen und Schüler Hindernissen des Alltags stellen und Herausforderungen, wie beispielsweise das Flicken von Fahrradreifen oder Reparieren von verschiedenen Gegenständen, meistern. Früher gehörten diese Kompetenzen zur Selbstverständlichkeit, heute leben wir leider in einer Wegwerfgesellschaft. In diesem Kurs könnte eine Art "Reparatur und Upcycling - Werkstatt" entstehen. Es können Gegenstände zerlegt und neu zusammengefügt, es kann repariert und geflickt werden oder es können freie experimentelle Objekte und Skulpturen für die Schulraumgestaltung entstehen.

Bei den Physik-Experimenten geht es um das spielerische Entdecken physikalischer Grundlagen, wer dann genauer wissen will, was dahintersteckt, ist bei der Physik-Olympiade herzlich willkommen.

Schon ab der ersten Klasse ist es möglich, einfach, spielerisch und kreativ das Programmieren zu lernen. Erschaffe in Kodu eigene Welten mit den unterschiedlichsten Kreaturen und Dingen, die dann genau das machen, was du willst. Lasse dich in die Geheimnisse der Verschlüsselung einführen und knacke dann selber Codes. Auch Minecraft lässt sich pädagogisch wertvoll einsetzen. Wusstest du, dass man mit Minecraft viel über die Denkweise von Ingenieuren und Programmierern lernen kann?

Vom Anfänger bis zur Teilnahme an der Schülerliga – vielleicht schaffst es gerade du bis ins Bundesfinale!
Unabhängig vom Alter der Kinder kann Schach für eine bessere Konzentrationsfähigkeit, mehr Geduld und Durchhaltevermögen, mehr Sinn für Kreativität, eine bessere Intuition, ein besseres Gedächtnis, bessere analytische Fähigkeiten und eine bessere Entscheidungsfähigkeit sorgen. (Quelle: schulschach.salzburg.at)

Vorbereitung auf die 7 Module des Europäischen Computer - Führerscheins mit der Möglichkeit, im Rahmen des Unterrichts zu den Prüfungen anzutreten. Die Prüfungen sind kostenpflichtig, werden aber an Schulen zu vergünstigten Konditionen angeboten.

Die TVZ-Wikings sind ein in der Bundesliga höchst erfolgreicher Verein: Die Damen sind amtierende Staatsmeister. In Zusammenarbeit mit dem Verein bieten wir Mittwoch Nachmittag ein Training an. Wir freuen uns immer über neue Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen.

Englisch intensiv zur Wiederholung und Vertiefung des Unterrichts mit Schwerpunkt Grammatik.  Auch der Freitag Nachmittag gehört der englischen Sprache, wobei es aber in erster Linie um Kommunikation und internationale Kontakte per Skype geht. Hilfe bei Hausübungen und bei Bedarf zusätzliche Übungen sind auch im Freitagskurs möglich, aber nicht vorrangig.

Den Kurs D-Intensiv empfehlen wir für ein wenig zusätzliche Übung in Rechtschreibung und Grammatik. Die zweite Stunde wird hierbei meist den Hausübungen gewidmet, die in Anwesenheit einer Fachlehrkraft erledigt werden können, sodass spontan, qualifizierte Hilfestellung möglich ist.

Wie auch in D-intensiv wird in einer der beiden Stunden der Stoff aus dem Unterricht wiederholt und gefestigt, die zweite Stunde dient der Hausübung, wobei Hilfestellung durch eine Fachlehrkraft gewährleistet ist.

Für den Abschluss der Woche in geselliger Runde. Wir kochen gemeinsam Tee, decken den Tisch und reden über unsere Erlebnisse, Gedanken und so weiter. Wir würden uns sehr wünschen, dass uns die Eltern insofern unterstützen, dass die Kinder abwechselnd Kekse oder einen Kuchen für die gemütliche Jause mitbringen. Manchmal spendiert uns auch Toni vom Buffet eine Kleinigkeit.

Ein Nachmittag in der Natur und über die Natur. Wir werden uns so viel wie möglich draußen aufhalten, bei schlechtem Wetter holen wir uns die Natur ins Klassenzimmer. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise und erforschen die nähere Umgebung: von Tierspuren, Pflanzen und Kräutern bis hin zur Gewässeruntersuchung und der Welt der Insekten. Außerdem sammeln wir allerlei Dinge und experimentieren damit oder verarbeiten diese. Wir erlernen Fähigkeiten, sich in der Natur zurecht zu finden, z. B. Orientierung mit Kompass/Kart/GPS, Iglubau, Knoten usw. Auch naturerlebnispädagogische Elemente, Spiel und Spaß dürfen an diesem Nachmittag nicht zu kurz kommen!

Yoga bedeutet Geist, Körper und Atem zu vereinen. Regelmäßiges Yoga hilft uns gesund zu bleiben, ausgeglichen und beweglich zu sein. Yoga kann Stress abbauen und beruhigt den Geist. In diesem Kurs lernst du, was du alles mit deinem Körper machen kannst, du wirst kräftiger und beweglicher, wodurch mit der Zeit immer mehr spannende Übungen möglich werden. Zudem kannst du hier Energie tanken und einmal vom Schulalltag abschalten. Wir experimentieren mit unserem Körper und fühlen uns danach entspannter und freier. Geeignet für jede Altersgruppe. 

Theater, eine Kunstform für schauspielerisch Begabte? Nein, tatsächlich spielen wir alle immer wieder Theater, nehmen Rollen ein, vertreten Positionen, verstellen und verkleiden uns... Das Theater ist so alt wie die Menschheit selbst, der Mensch spielt praktisch seit er denken kann. Und das macht Spaß!
Theaterspielen ist ganzheitliches und kreatives Lernen, wo Ausdruckskraft, Kreativität, Selbstbewusstsein, Vertrauen, Wahrnehmung, Konzentration, Sprachkompetenz und Sozial- und Selbstkompetenz trainiert werden.
 
Lasst uns gemeinsam spielen, improvisieren und schauen, wo die Reise hinführt.
 
Maximale Schüleranzahl 12
 
 

Wie hoch ist der Betreuungsbeitrag?


Der Betreuungsbeitrag für die Nachmittagsbetreung ist vom Bund vorgeschrieben und beträgt

  • monatlich EUR 88,-- bei einer fünftägigen Betreuung

und ist je Unterrichtsjahr zehnmal zu entrichten.

Bei nur tageweiser Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung ermäßigt sich der Betreuungsbeitrag wie folgt:

  • 1 Tag: 30% des festgesetzten Betrages = 26,40
  • 2 Tage: 40% des festgesetzten Betrages = 35,20
  • 3 Tage: 60% des festgesetzten Betrages = 52,80
  • 4 Tage: 80% des festgesetzten Betrages = 70,4

Eine Ermäßigung des Betreuungsbeitrages ist auf Antrag möglich. Info und Antragsformular

Formulare zur Anmeldung