BG / BRG Zell am See
5700 Zell am See

E-Mail: office@gymzell.at

Gymnasium und Realgymnasium

Wenn man im Raum Zell am See von uns spricht, sind wir einfach das Gymnasium, auch wenn es bei uns zwei Schulformen gibt.

Beide Zweige führen zu einer vollwertigen und vor allem gleichwertigen Matura.

Da in den ersten beiden Jahren beide Schulformen nach der gleichen Stundentafel unterrichtet werden, ist die Entscheidung für eine der beiden Schulformen erst im Laufe der zweiten Klasse zu treffen. Ein Informationsabend mit unserem Bildungsberater und dem Klassenvorstand Ihres Kindes wird Ihnen bei der Entscheidungsfindung für die richtige Schulform helfen.

Im Gymnasium werden im Besonderen die Ausdrucks-, Kommunikationsfähigkeit und der kreative Umgang mit Sprache gefördert. Neben der Fortführung von Englisch erlernen Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse Französisch als zweite lebende Fremdsprache und ab der 5. Klasse Latein. Der Schwerpunkt liegt auf der Sprachkompetenz, wobei natürlich naturwissenschaftliche Fächer genauso ihren Stellenwert haben. Viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums wählen in der Oberstufe zusätzliche Sprachangebote wie Russisch, Spanisch oder Italienisch als Wahlpflichtgegenstände.

Das Realgymnasium vermittelt eine umfassende Bildung mit einem verstärkten naturwissenschaftlichen Unterricht. Die Realgymnasiasten beschäftigen sich intensiver mit Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Ab der 3. Klasse werden verstärkt Mathematik, Geometrisches Zeichnen und Werken gelernt. Während im Gymnasium schon in der 3. Klasse eine weitere Fremdsprache (Französisch) unterrichtet wird, kommt im Realgymnasium erst in der 5. Klasse eine weitere Sprache verpflichtend hinzu. Es kann zwischen Latein und Spanisch gewählt werden. In der Oberstufe wird in der 7. + 8. Klasse mit Darstellender Geometrie der naturwissenschaftliche Schwerpunkt abgerundet.

Die Pluskurse „Physikexperimente“ (1. und 2. Klasse) und „Physikolympiade“ (ab 3. Klasse) bilden bereits eine fundierte Vorbereitung für unsere naturwissenschaftlichen Schwerpunkte in der Oberstufe.

Die Unterstufe

Seit 10 Jahren gibt es in unserer Unterstufe neben unseren Regelklassen auch die Pilotklassen mit innovativen pädagogischen Ansätzen. Unsere Ziele sind in beiden Klassen dieselben, nur der Weg dahin unterscheidet sich etwas.

Die Regelklasse ist unser bewährter Zweig mit geführtem Unterricht, der sich wie bereits bekannt in allgemeine Inputphasen und gemeinsam durchzuführende Übungseinheiten während der klassischen 50-minütigen Unterrichtsstunde gliedert. Er bietet Kindern eine starke Struktur sowie einen festen Organisations- und Lernrahmen. Einige spannende Projekte und Exkursionen finden auch in den Regelklassen ihren Platz und bereichern das Schulleben.

Die PILOT-Klasse, in der neuen Unterrichtsformen viel Platz eingeräumt wird, hat sich mittlerweile als Alternative für viele Schülerinnen und Schüler etabliert. So ist „Offenes Lernen“ mit mehreren Stunden pro Woche im Stundenplan integriert, ebenso wie die wöchentlich stattfindenden fächerübergreifenden Projekttage. Kreative Workshops, Fachvorträge von externen Experten, Projekte in der Natur oder eigenständiges forschendes Lernen können verstärkt angeboten werden.

Die Säulen des P.I.L.O.T. Projektes:

• Eigenständigkeit im „Offenes Lernen“
  • Förderung individueller Interessen und besonderer Stärken der Schülerinnen und Schüler
  • individuelle Arbeitszeiteinteilung
  • Auflösung der 50-minütigen Unterrichtseinheiten
  • stressfreies Lernen durch alternative Leistungsbeurteilung mit nur wenigen Tests
  • Schularbeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch wie in allen anderen Klassen
  • fächerübergreifender Projektunterricht
  • Erhalten der kindlichen Neugier und der Freude am Lernen
  • Einsatz neuer Medien und Erwerb der dafür notwendigen Kompetenzen
  • BYOD – Bring your own Device – Tablets im Unterricht

Die Pilotklasse wird nach der Stundentafel des Realgymnasiums mit leichten Adaptierungen geführt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, in der 3. Klasse Französisch als Freifach zusätzlich zu wählen und sich somit die Möglichkeit für den Besuch des Gymnasiums oder des Realgymnasiums in der Oberstufe offenzuhalten.

Ausblick Oberstufe

Unsere Oberstufe hat das Ziel, alle Schülerinnen und Schüler ideal für den weiteren Bildungsweg vorzubereiten. Mit der Matura als Abschluss unserer Schule ist man für alle weiteren beruflichen Schritte bestens gerüstet. Der Vorteil unserer Schule liegt in dem großen Angebot an Pflicht- und Wahlfächern. Jeder kann also den richtigen Weg für sich selbst herausfinden.

Wer an weiteren Fremdsprachen interessiert ist, kann zusätzlich Spanisch, Italienisch oder Russisch lernen oder tagesaktuelle Themen in English Conversation diskutieren. Unsere Schülerinnen und Schüler können bei Fremdsprachenwettbewerben immer wieder Siege und Podestplätze erreichen.

Philosophie vertiefend (Philosophieolympiade), Kunst und Gestalten, CoMT (Coding Multimedia Technology), Recht, Wirtschaft und Recht (mit Unternehmerführerschein) sowie Sprachreisen nach England, Russland, Spanien oder Frankreich u.v.m. ergänzen den Pflichtunterricht.

Eine besondere Stärke unseres Standorts sind die vielen naturwissenschaftlichen Zusatzangebote wie „Pluskurs Air“ und „Pluskurs Champions“ (Oberstufe in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck) sowie eine Reihe von Wahlpflichtfächern mit mathematisch-naturwissenschaftlichem und medizinischem Schwerpunkt (Beispiel: Biologie vertiefend). Wir sind stolz darauf, dass schon viele vorwissenschaftliche Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu Themen aus Physik, Chemie, Biologie, Informatik oder Mathematik mit dem österreichweit ausgeschriebenen Hans-Riegel-Fachpreis prämiert wurden.

Darüber hinaus werden naturwissenschaftliche Exkursion im In- und Ausland (Beispiel Meeresbiologie in Neapel, CERN in Genf, ESA in Amsterdam, …) organisiert.

Stundentafeln