Kontakt
BG / BRG Zell am See
Karl-Vogt-Straße 21
5700 Zell am See

Tel: 06542 / 57119
E-Mail: office@gymzell.at

Abschluss des "Paper plus Workshops" mit Architekt Thomas Schwarzenbacher

|   Alltag

Die BE-Gruppen der letztjährigen 7. Klassen waren nach Salzburg eingeladen und berichten nun von ihrer Exkursion

Die Exkursion nach Salzburg, die uns in die Ziviltechnikerkammer und zum Museum der Moderne führte, war als Folge des im April stattgefundenen Workshops mit dem Architekten Dipl. Ing. Dr. Thomas Schwarzenbacher geplant. Damals beschäftigten sich die 6. und 7. Klassen in BE mit einem „Paper plus Workshop“, bei dem interessante Papierobjekte entstanden, die in einem Raum des Containers platziert und präsentiert wurden.

Im Rahmen der Ausstellung „at+s Schulprojekte 2021/22“ in Salzburg konnten nun viele der im Workshop entstandenen Objekte einem öffentlichen Publikum vorgestellt werden. Die Papierobjekte wurden von uns mit Unterstützung des Architekten Thomas Schwarzenbacher im Ausstellungsraum der Ziviltechnikerkammer aufgebaut und so in die Projekt-Präsentationen fünf weiterer Schulen integriert. Alle diese Schulprojekte entstanden in der Zusammenarbeit von Pädagogen*innen, Schülern*innen und Architekten*innen. Dementsprechend waren die unterschiedlichsten Ergebnisse zu bestaunen und wir hatten die Möglichkeit Gespräche mit den Schülern*innen der anderen beteiligten Schulen sowie mit den Architekten*innen zu führen, wobei viel über die einzelnen stattgefundenen Projekte zu erfahren und auch zu lernen war.

Als Ergänzung zum Architekturprogramm gab es dann noch einen Ausstellungsbesuch im Museum der Moderne am Mönchsberg, wo wir uns in einer kurzen Führung mit dem österreichischen Medienkünstler Richard Kriesche befassten. Die Ausstellung „a solo exhibition: a solo presence“ bot einen Einblick in die frühen konzeptuellen Malereien, seine Video- und Medienprojekte, seine Beschäftigung mit Genetik, in die Ästhetik des Kapitals und das Verhältnis zwischen Digitalisierung und Spiritualität.

Im Außenbereich des Museums wurden zum Abschluss noch zwei Skulpturen des zeitgenössischen Schweizer Künstlers Not Vital kurz besprochen.

Und so ging ein sehr inspirierender Tag zu Ende …!