Kontakt
BG / BRG Zell am See
Karl-Vogt-Straße 21
5700 Zell am See

Tel: 06542 / 57119
E-Mail: office@gymzell.at

Theaterprojekt 4c - Anne Frank

Erstellt von Katharina Straßl | |   Alltag

Der zweite Akt (Teil) unseres Deutsch-Geschichte-Projektes "Anne Frank" in der 4c

Eine Woche nach dem Theaterbesuch in den Kammerspielen des Landestheaters Salzburg hatten wir die Gelegenheit, das Stück „Das Tagebuch Anne Frank“ gemeinsam mit Theaterpädagogin Patricia Pfisterer an der Schule aufzuarbeiten.

Über ihre Arbeit sagt diese selbst: „Das Eröffnen von Frageräumen und Erfahrung(spiel)räumen durch kreative Mittel ist die wichtigste Quelle meiner Motivation.“

Diese Motivation auf die Schüler zu übertragen und die kreative Er- und Aufarbeitung der Geschichte Anne Franks prägten den Projektnachmittag.

Einige Schülerstimmen dazu:

„Wir mussten mit unterschiedlichen Utensilien das Hinterhaus darstellen, ohne miteinander zu sprechen, das war eine Herausforderung, aber spannend.“

„Wir spielten unterschiedliche Spiele, konnten uns mithilfe von ein paar Requisiten verkleiden, damit ein kurzes Stück aufführen und am Ende durften wir einen Brief an eine Person aus Annes Franks Leben schreiben, was mir sehr gefallen hat.“

„Wir hatten die Aufgabe, uns leise zu verständigen, ohne miteinander sprechend zu kommunizieren. Das sollte an die Zeit von Anne im Hinterhaus erinnern und so fiel es mir persönlich leichter, mich etwas in die Situation einzufühlen. Oft werden die Helfer nicht genug anerkannt, weshalb ich es gut finde, mehr über sie zu erfahren.“

„Ich mochte sehr, dass es so interaktiv war und uns spielerisch vermittelt wurde.“

„Es war sehr spannend, die Zeit ist wie im Flug vergangen.“

 

Impressionen: