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BG / BRG Zell am See
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Kommunikation mit Lehrer*innen und Abgabe von Arbeitsauftragen und Hausübungen

|   Alltag

In den meisten Fällen ist die Kommunikation über unsere Lernplattform Teams und OneNote schon gut angelaufen. Die Arbeitsmaterialien werden in Teams online zur Verfügung gestellt, die Abgabe erfolgt per Mail oder im OneNote.

Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, sich die Arbeitsblätter in der Schule auszudrucken, wenn zuhause dafür die Infrastruktur fehlt.

Außerdem haben wir ein Übergabe-/Ablagesystem im Eingangsbereich eingerichtet, das die Abgabe von Aufgaben ermöglicht. Sollte eine Abgabe der Übungen und Arbeitsblätter per Email an die jeweilige Lehrperson oder in OneNote nicht möglich sein, können fertig ausgefüllte Arbeitsblätter oder Hausübungshefte auch im Eingangsbereich in die vorbereiteten Ablagen gelegt werden. Bitte unbedingt darauf achten, dass der Name der Lehrperson, an die die Unterlagen weitergegeben werden sollen, deutlich ersichtlich ist.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Schulgebäudes: bis 3. April täglich bis 16:00h, geschlossen während der Osterferien, danach wieder täglich bis 16:00h.  

Alle Dienstemailadressen finden sie hier auf unserer Homepage unter „Unser Team“.

Wir freuen uns auch über Rückmeldungen, ob die Aufgaben in Anspruch und Umfang angemessen sind, ob zuverlässiges zeitnahes Feedback über bereits erledigte bzw. abgegene Arbeiten gegeben wird – sofern erforderlich -, ob Hilfestellung bei der Benutzung der Lernplattform erforderlich ist u.s.w. (direktion(at)gymzell.at oder an die jeweiligen Klassenvorstände).

 

Wir haben einen eigenen Newsbeitrag für die Tipps der Schulpsychologie geschrieben. Hier nocheinmal eine Zusammenfassung:

  • Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zuHause. Versuchen Sie, einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie gemeinsam mit Ihren Kindern festlegen und der ihr Kind an den schulischen Rhythmus gewöhnt. Wenn ihr Kind in der Schule mit offenen Lernformen selbständig arbeitet, so lassen sie dies auch zuhause zu.
  • Wie ausgedehnt die Lernzeiten gestaltet werden, hängt auch vom Alter derSchüler/innen ab: Da Erwachsene die Konzentrationsspanne der Kinder oft überschätzen, sind hier Zeiten aufgeführt: Für Kinder bis Ende der 2. Klasse VS beträgt die Zeitspanne, in der sich das Kind konzentrieren kann, 10 bis 15 Minuten, bei Kindern der 3. und 4. Klasse VS ca. 20 Minuten.
  • Die Aufgaben sollten von der Schule so gestaltet sein, dass sie selbständiges Arbeiten ermöglichen. Für Nachfragen können die Lehrerinnen und Lehrer per Email kontaktiert werden.
  • Versuchen Sie für die Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man sollte Lern- und Spielräume am besten trennen z. B. am Küchentisch oder am Schreibtisch im Kinderzimmer wird Hausübung gemacht und gelernt – am Couchtisch wird gespielt und ferngesehen.
  • Lernen soll Spaß machen und spielerisch sein! Seien Sie geduldig und setzen Sie Ihre Kinder nicht unter Druck. Auch für diese ist der Unterricht zu Hause eine neue und ungewohnte Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Loben und motivieren Sie ausreichend und unmittelbar. Bei Fehlern korrigieren Sie behutsam.
  • Halten Sie Kontakt zu den Lehrpersonen und wenden sich bei Problemen an die entsprechenden Ansprechpartner/innen. Geben Sie bitte bei Überforderung und Überlastung der Kinder direktes Feedback an die Klassenlehrkraft oder den Klassenvorstand / die Klassenvorständin.
  • Auch Erziehungsberechtigte brauchen einmal eine Pause! Um Überforderungen zu vermeiden und den Alltag zu Hause aufzulockern, ist regelmäßige Pausensetzung für Sie ratsam