Kontakt
BG / BRG Zell am See
Karl-Vogt-Straße 21
5700 Zell am See

Tel: 06542 / 57119
E-Mail: office@gymzell.at

Gymnasium rüstet sich für Krisensituationen

|   Alltag

Schulen sind verpflichtet ein Team zur Bewältigung von Krisen- bzw. Notfallsituationen aufzustellen und auch entsprechend zu schulen. Unser Krisenteam hat sich heuer neu konstituiert.

 

Das schulinterne Krisenteam, bestehend aus 2 Lehrerinnen und 3 Lehrern, geleitet von Mag. Michael Kling soll im Notfall die Direktion bei der Bewältigung einer Krise unterstützen. Die Unterstützung reicht von der Vorbereitung von Handlungsmöglichkeiten bis zur Umsetzung der Aufträge.  

Krisen, die die Schule betreffen können, reichen von persönlichen, emotionalen Ausnahmezuständen bis hin zu Wetterkapriolen oder Brandfällen. Natürlich hofft man immer, dass diese Ereignisse nie eintreten, aber wenn es notwendig ist, dann heißt es schnell Lösungsmöglichkeiten zu finden. Durch die Direktion wurde nun ein solches Krisenteam aufgestellt. 

 

Kennenlernen von Notfallstrukturen und Arbeitstechniken 

 

Anfang Februar trafen sich sechs Kolleginnen und Kollegen des Zeller Gymnasiums zum ersten Mal zu einer Ausbildung. Ziele dieser Schulung waren, Strukturen von Einsatzorganisationen und Einsatzstäben sowie “stabsdienstlichen Verfahren”  kennen zu lernen

Es wurde anhand von schulalltagsspezifischen Situationen das Darstellen, Beurteilen und Folgern von Schad- und Gefahrenlagen, von Umfeldbedingungen, notwendiger Sofortmaßnahmen und von Handlungsvarianten geübt.  

Im wahrsten Sinne des Wortes “geschult” wurden die Kolleginnen und Kollegen des BG/BRG Zell am See durch Mag. Kling Michael, ebenfalls Lehrer des Gymnasiums. 

Mag. Kling ist nicht nur ausgebildeter Leiter der Stabsarbeit, S2, S3 mit Dienstgrad Major des österreichischen Bundesheeres, sondern auch Rettungsrat für Katastrophenhilfsdienst im Samariterbund. Erfahrung in der Praxis konnte er in über 20 Jahren als Milizoffizier und Einsatzleiter der Zeller Wasserrettung sammeln.