Da Bildung nicht nur das Aneignen von Wissen sein sollte, und eine Herzensbildung genauso wichtig ist, beschlossen eine Gruppe an Schülerinnen und Schülern der 2a, 3c und 4c Klasse, eine Charity-Tombola zugunsten eines Sozialprojektes zu organisieren.
Real Piard, ein gebürtiger Haitianer, hat vor einigen Jahren in Saalfelden das Projekt „Hand in Hand mit Haiti“ gegründet, und da ein direkter Kontakt zu ihm bestand, beschlossen wir, das gesammelte Geld dem Kindergarten zugute kommen zu lassen, der bereits durch das Projekt auf Haiti gebaut wurde.
Haiti ist das ärmste Land der westlichen Welt und musste in den letzten Jahren durch Wirbelstürme und Erdbeben große Rückschläge hinnehmen. Über 60 Prozent der Bevölkerung sind Analphabeten, Kinder müssen mithelfen die Familie zu versorgen, und wer Bildung genießen darf, hat Glück.
Mit unglaublichem Eifer sammelten unsere Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Sachpreise mit ihren Eltern und Verwandten und fragten in ihrer Freizeit bei Geschäften und Firmen an. Mit großem Erfolg, denn jede Woche wurde unser Lager voller Preise größer.
Am 7. Und 8. Dezember war es dann soweit. Sehr motiviert kamen die Jugendlichen am Samstag und Sonntag zum Christkindlmarkt Zell am See und Saalfelden, um Tombolalose zu verkaufen.
Melissa und Sarah der 2a Klasse verkleideten sich sogar als Engel, was sich äußerst positiv auf ihren Verkaufserfolg auswirkte.
Sehr gut lief es auch am Sonntag, wo uns schon viel zu früh die Lose ausgehen sollten.
Unser Ziel war es, über 1000 EUR durch die Tombola einzunehmen, doch als wir das Geld am Ende der zwei Tage zählten, und wir insgesamt über 3200 EUR geschafft hatten, sangen einige zu Wohl Freddy Mercury’s Hymne: We are the Champions!
Real wird uns im Frühjahr in der Schule besuchen kommen und über die Situation auf Haiti berichten, damit die Jugendlichen begreifen, welch unschätzbaren Wert ihr Engagement für die Familien und Kinder hat.
Für mich war dieses Projekt eines der schönsten Schulprojekte überhaupt, da es den Gemeinschaftssinn sehr stärkte, und wir alle auf ein Ziel hinarbeiteten.
Großartige Leistungen sollen auch honoriert werden, so erhielten die
fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von unserer Frau Direktor einen Gutschein für einen freien Schultag.
Der Erfolg eines so großen Projektes hängt ausschließlich von den einzelnen Mitwirkenden ab, und die Jugendlichen, die teilgenommen haben, haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.
Wir gratulieren denen, die dabei waren, und bedanken uns höflichst bei all unseren Sponsoren:
Sanpellegrino
Designerin Zitta Schnitt
Textil Kreativ
Pinzgauer Lokalbahnen
Tandem Abenteuer
Dieselkino
Bauer- Ihr Bio Bäcker
Wolf und Schrill Bäckerei
Träxler Sicherheitssysteme
Raiffeisenbank
Rumpbold
Eduscho
Dönerstand Tischlerhäusl
Mc Donalds
Schoppet&Freudenschuss
Petzer Konditorei Carfe
Tauernapotheke
Amway
Annelore Koch
Dr. Christian Lerch
Hans Lerch
Hervis
Dr. Edith Fierender
PC Tiger
Firma Tikvic KEG
Muamer Kebic
Pizzeria Alla Casa
DM Drogeriemarkt
Tschibo
Café Elisabeth
Tachezy Parfümerie
Schroll Bäckerei
Donau Vienna Insurance Group
Trauner Autohaus
Papa Joe
Der gute Heinrich, Mittersill
Red Zac
Büro Küchner
Salon Haargenau
Silvia Maurer, Seifen&Geschenke
Kiosk und Lounge
Hagleitner Hygiene
Adler
Bründl Sports Schmittenhöhenbahn Talstation
Trachtenmusikkapelle Uttendorf
Verein Tauriska
Christl Wieser
Teilnehmer:
Alexander Hörfarter, Melissa Lob, Sarah Seitinger, Helena Machreich, Anna Kössler, Annika Aigner, Tabea Gassner, Yana Maßer, Aziza Marchhart, Marie Zehentner, Loreen Lidicky, Elena Graber, Büsra Bastürk
Noel Werth, Kaes Abdulkaeder, Maximilian Heider, Aliyah Gasser, Sandra Pfeffer, Marin Markanovic, Jan Weinziger, Fabrizio Berti, Felix Hallerbach, Timm Racz, Elisa Frauenschuh, Elias Feigelsdorfer, Jordi Kaufmann
Leitung: MMag. Doris Schamp, Andrea Hasenauer