Kontakt
BG / BRG Zell am See
Karl-Vogt-Straße 21
5700 Zell am See

Tel: 06542 / 57119
E-Mail: office@gymzell.at

Wie das Lernen zu Hause gelingt

Erstellt von G. Jauck | |   Mitteilungen

Ein Schülerinnenbrief der Schulpsychologie der Bildungsdirektion Salzburg für alle 10 - 14 jährige und der Link zu einer umfangreichen Broschüre "Lernen lernen"

Wenn Du zwischen 10 und 15 Jahre alt bist und Dein Lernen verbessern möchtest, bist Du hier richtig. 

Inzwischen hattest Du ja Gelegenheit, das Lernen zu Hause auszuprobieren und zu üben.  
 
Manches gelingt Dir sicherlich gut. Vielleicht bekommst Du auch zusätzlich Hilfe von den Eltern. Aber eines ist wohl klar: die Eltern sollen und können die Lehrer nicht ersetzen und für Dich Unterricht machen. Nein, Eltern können Dich dabei unterstützen, dass Du den Lernstoff selbständig erarbeiten kannst. Sie helfen meistens bei der Planung und Organisation. Oder schaffst Du das bereits ohnehin schon allein? 
 
Wir, das Team der Schulpsychologie Salzburg, haben dazu auf jeden Fall ein paar Tipps und Hinweise für Dich persönlich zusammengefasst. Du findest sie kurz gefasst im angehängten pdf-Dokument oder etwas ausführlicher in unserer Broschüre "Lernen lernen":

http://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/NEU_Lernen-Lernen_Schueler_A4_BF.pdf