Gymnasium Zell am See


Wir wünschen unseren Maturantinnen und Maturanten viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen!
 

Workshop "Papierdrachen"

Am 1. April fand in der 4c der Workshop „Papierdrachen“ mit der Künstlerin Anna Rubin statt.

In dem Workshop „Papierdrachen“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 4c jeweils in Einzelarbeit einen Papierdrachen anfertigen. Dabei wird Chinapapier nach einer alten japanischen Färbetechnik (Shibori) gefärbt und danach teils verstärkt und an einem Bambusgerüst befestigt. Die Künstlerin Anna Rubin, die neben ihren Workshops an Schulen, Universitäten und Fachhochschulen auch eigene, spannende „Kunstdrachen“ für Ausstellungen oder Aufträge anfertigt, erzählte den Schülerinnen und Schülern von der Geschichte und Mythologie des Drachen in unterschiedlichen Kulturen. Parallel zu den praktischen Arbeitsschritten erfuhren wir allerhand über die verwendeten Materialien Bambus und Chinapapier.
Nach Anbringung der Flugleine und Trimmung des Drachens durften die Kinder das Flugverhalten und die Flugtauglichkeit testen und erfuhren dabei in der Praxis die Flugtechnik- und Windgesetze. Es war ein wunderbarer und spannender Workshop-Tag, welcher, bei strahlendem Sonnenschein, mit der Faszination des Fliegens zu Ende ging.
Drachen1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Drachen1b / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Drachen2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Drachen3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Drachen4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Drachen4a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Drachen5 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Drachen6 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Drachen7 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Drachen8 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Drachen1a / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
 
Die Einführung der NOST (Neue Oberstufe) wurde durch Schulleiterentscheid nach Anhörung und einstimmiger Empfehlung des SGA aufgrund der Optionsmöglichkeit des BMB (Bundesministerium für Bildung) verschoben.