Gymnasium Zell am See

Wir wünschen allen Schulpartnern ein erfolgreiches Wintersemester 2018/19!

Vernissage in der Schulgalerie


Am 3. Mai 2018 wurde die Ausstellung „kuhnterbunt“ in der Schulgalerie eröffnet.

Theresia Innerhofer aus Hollersbach präsentierte uns, wie sie es selber nennt, ihre „Models“, sprich Kühe. Diese „Models“ blicken uns von den Leinwänden in unterschiedlicher Manier an, anscheinend wohl wissend, dass sie die „Stars“ sind. Die Malereien in Acryl auf Leinwand bzw. teilweise ergänzt durch Collagen überzeugen durch ihre spontane Malweise, ihre Farbenpracht und ihren leichten Humor, der in beinahe jedem Bild zu finden ist.
Die Kuh – einmal gelangweilt und träge, einmal gelassen und nicht aus der Ruhe zu bringen, einmal kokett und zum Spielen aufgelegt, einmal uns einfach ignorierend, dann wieder eifrig mit dem Fressen beschäftigt und die Welt vergessend. So ähnlich und in vielen anderen Interpretationen zeigt uns Theresia Innerhofer ihr Hauptmotiv auf der Leinwand. Aber Kuh ist nicht gleich Kuh! Ja, es scheint ab und zu fast so, als ob wir in diesen personifizierten Tierporträts menschliche Eigenschaften und Charakterzüge entdecken könnten – oder nicht?
Die Vernissage wurde wie immer vom Musikensemble der HAK und wie auch schon das letzte Mal von den Tanzeinlagen der 3c unter der Leitung von Fernanda Zapisesco, sowie dieses Mal auch von den pianistischen Leistungen Michael Mosers aus der 8a Klasse umrahmt. Einführende und begrüßende Worte sprach Fr. Dir. Mag. Gabriele Jauck. Die Laudatio, in der die Künstlerin Theresia Innerhofer und ihr künstlerisches Werk ausführlich dargelegt wurden, hielt Ing. Christian Dullnigg, Direktor der Landwirtschaftlichen Fachschule Bruck. Für das kulinarische Wohl sorgten die 7. Klassen mit einem reichhaltigen Buffet.
Weitere Informationen zur Künstlerin und ihrer künstlerischen Arbeit sind auf ihrer Homepage zu finden:
https://www.kuhart.at/
Die Ausstellung ist noch bis 15. Juni in der Schulgalerie zu sehen.
Ku_h_nterbunt_1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_1
Ku_h_nterbunt_2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_2
Ku_h_nterbunt_3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_3
Ku_h_nterbunt_4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_4
Ku_h_nterbunt_5 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_5
Ku_h_nterbunt_6 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_6
Ku_h_nterbunt_7 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_7
Ku_h_nterbunt_8 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_8
Ku_h_nterbunt_9 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_9
Ku_h_nterbunt_10 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_10
Ku_h_nterbunt_11 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_11
Ku_h_nterbunt_12 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_12
Ku_h_nterbunt_13 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_13
Ku_h_nterbunt_14 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_14
Ku_h_nterbunt_15 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_15
Ku_h_nterbunt_16 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_16
Ku_h_nterbunt_17 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_17
Ku_h_nterbunt_18 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_18
Ku_h_nterbunt_19 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_19
Ku_h_nterbunt_20 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_20
Ku_h_nterbunt_21 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Ku_h_nterbunt_21

 
Die Einführung der NOST (Neue Oberstufe) wurde durch Schulleiterentscheid nach Anhörung und einstimmiger Empfehlung des SGA aufgrund der Optionsmöglichkeit des BMB (Bundesministerium für Bildung) verschoben.