BG / BRG Zell am See
Navigation gymzell.at
Navigation
zur Startseite Mail an uns
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Abschluss des ersten Semesters! 
Interessierte SchülerInnen und Schüler der NMS und Hauptschulen sind herzlich zu unserem Oberstufentag am 16.01.2018 eingeladen! 
aktuelle Termine
Oberstufentag am 16.01.2018
Treffpunkt ist um 11:30 Uhr in der Plaza
Ende 15:25 Uhr 

News

Sprechstunden ab 1.12.2017
Schularbeitenkalender für das Wintersemester 2017/18
Raumplan im SJ 2017/18
Schulautonome Tage für das Schuljahr 2017/18:  30. und 31. Oktober 2017 sowie 30. April 2017
vom Landesschulrat vorgegebenen Tage: 3. November 2017 und 11.Mai 2018 

Anleitung für die Essensbestellung

Die Einführung der NOST (Neue Oberstufe) wurde durch Schulleiterentscheid nach Anhörung und einstimmiger Empfehlung des SGA aufgrund der Optionsmöglichkeit des BMB (Bundesministerium für Bildung) verschoben.
 


Neueinträge

Der Pluskurs Champion in München
Gestaltung des Schulplaners für 2017/18
Workshop mit dem Künstler Wolfgang Tanner


Mittwoch,
17.01.2018

gymzell.at
informations en français Info in English
informations en français Info in English

Druckansicht öffnenDer Pluskurs Champion in München

Bericht vom 11. – 12.12.2017 in München
Bericht vom 11. – 12.12.2017 - München

Wir, die Mitglieder des Pluskurses Champions, hatten die Ehre im Rahmen des „Sparkling Science“ Projektes eine durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft finanzierte Reise zum Helmholtz Zentrum in München anzutreten. Nach dem Einchecken ins Hostel „A&O – HBF München“ fuhren wir mit der U-Bahnlinie „U-2“ bis zur Haltestelle „Am Hart“, aber dann mussten wir eine Zwangspause einlegen, weil drei „U-Bahnmeister“ es nicht übers Herz brachten, sich von der U-Bahn zu trennen. Dieses menschliche Versagen sorgte dafür, dass der Bus uns vor der Nase wegfuhr und wir einen vier Kilometer langen Fußmarsch durch die Eiseskälte der Münchner Vororte ertragen mussten.
Nachdem wir beim Helmholtz Zentrum angekommen waren, hörten wir einen sehr informativen Vortrag von Dr. Schnitzler. Dieser erklärte uns, wie Pflanzen auf verschiedenste Umweltfaktoren reagieren und miteinander kommunizieren. Danach besichtigten wir Pflanzenstimulations- und Lichtkammern, sowie das angrenzende Gewächshaus. Etwas ermüdet, aber dennoch mit vielen neuen Informationen ausgestattet, verabschiedeten wir uns vom Helmholtz Zentrum und machten uns auf den Weg zurück in unser Hostel. Nach kurzer Pause spazierten wir zum Christkindlmarkt, besorgten Mitbringsel und ließen den anstrengenden Tag ausklingen. Mehr oder weniger pünktlich kamen wir zur Sperrstunde in unserer Unterkunft an.
Am nächsten Morgen fuhren wir zum Botanischen Garten. Während einer kurzen Wartezeit auf den Gärtner Ulli machten wir mit Herrn Professor Graf eine Fermi-Abschätzung: „Wie viele Gärtner Ulli gibt es in München?“  Durch die geschätzte Gärtnerzahl von 1 Gärtner pro 5000 Einwohnern und einer Einwohnerzahl von 1,5 Millionen in München, vermuten wir, dass rund 300 Gärtner in München arbeiten. Da nur der Herr Professor einen Bekannten Namens Ulli hat, kamen wir zum Schluss, dass der Gärtner Ulli in München einzigartig ist! Nach diesem mathematischen Problem hatten wir noch überwältigende Eindrücke im Botanischen Garten.
An diesen beiden Exkursionstagen haben wir Vieles erlebt und sie werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir hatten nicht nur jede Menge Spaß, sondern haben auch einzigartige Einblicke in wissenschaftliche Forschungsprojekte erhalten. Daher bedanken wir uns für die Finanzierung der Reise.

 
Champion1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Champion1
Champion2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Champion2
Champion3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Champion3
Champion4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Champion4
Terminkalender
Stundenplan
Mittagessen Mittagessen
Anmeldung zur Sprechstunde
Schulpsychologie Anmeldung
Schulpsychologie
Lernplattform LMS Lernplattform 
LMS
BG BRG Zell am See BG/BRG
Zell am See
Archiv Archiv TOP NEWS
Partner Links &
Kooperationen
Supplierplan Sitemap
eLSA eLearning im Schulalltag
eLC
Wissenschaft ruft Schule - Schule ruft Wissenschaft
Microsoft
© 2004- 2018 Gymnasium Zell am See